Das neue Erscheinungsbild des VBF Nord

Der Verband Beton- und Fertigteilindustrie Nord e. V. (VBF Nord) ist Netzwerk für die Unternehmen der norddeutschen Beton- und Fertigteilindustrie. Zum Kerngebiet des Verbandes zählen die Bundesländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Im Herbst 2015 beauftragte uns der Verband mit der Entwicklung eines neuen Corporate Designs und einer Website.
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Namensgebung

Bislang trat der Verband Beton- und Fertigteilindustrie Nord e. V. unter der verkürzten Bezeichnung "Betonverband Nord" und mit der URL www.betonverband-nord.de in Erscheinung. Das war allerdings etwas unscharf und wurde auch der eigentlichen Tätigkeit des Verbandes nicht gerecht. Deshalb haben wir uns in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung auf die sich aus dem Verbandsnamen ableitende Bezeichnung "VBF Nord" mit der URL www.VBF-Nord.de verständigt.

Das Corporate Design besteht aus dem Logo, dem zugehörigen Artwork und den definierten Farben und Schriften. Es soll für den Verband folgendes leisten:

  • ein klares, eindeutiges und vor allem unverwechselbares Auftreten
  • eine starke Identität nach innen und außen
  • eine robuste, für alle Medienformen geeignete Erscheinungsform

Das Logo

Das Logo setzt sich aus dem Signet und der Bezeichnung "VBF Nord" zusammen. Wahlweise kann die Subline "Beton- und Fertigteilindustrie Nord" verwendet werden. Bei der Typografie haben wir uns für den Font "Source Sans Pro" entschieden, der in den Schnitten "Semibold" und "Light" eingesetzt wird. Der Farbraum besteht aus nur zwei Farben: DARK GREY (CMYK: 0 / 0 / 0 / 80) und MATCHED BLUE (CMYK: 100 / 40 / 0 / 20).

Die Website

Für die Website wurde das Corporate Design konsequent für die multimediale Darstellung weiterentwickelt. Das gilt sowohl für Desktop-Browser als auch für alle mobilen Geräte wie Smartphones und Tablets.

Eine besondere Anforderung der Website bestand in der Mitgliederführung des Verbandes: Unterschiedlichen Leistungsgruppen werden unterschiedliche Serviceleistungen angeboten. Diese Unterschiede mussten im Login-Verfahren abgebildet und umgesetzt werden. Um einer solchen Vielfalt an verschiedensten Dienstleistern gerecht zu werden, war es wichtig, Übersichtlichkeit herzustellen und eine Mitgliedersuche einzusetzen, deren Parameter auf die Spezialisierungen der Mitglieder abstimmbar sind.